Panels & Expertenrunden

Bei den Hamburg Metal Dayz trifft sich die Metal-Branche nicht nur zu den Shows, sondern auch zum Austausch über die Szene und das Geschäft mit harter Musik. Die Panels und Expertenrunden wenden sich sowohl an Geschäftsleute und Profis als auch an Fans und Nachwuchsmusiker. Die genauen Zeiten findet ihr in der Running Order. Die meisten Panels finden in deutscher Sprache statt, englische Panels sind als solche gekennzeichnet. Zwischenfragen und Einwände sind ausdrücklich erwünscht.

Folgende Themen haben wir auf dem Programm:

Drum Workshop (Freitag)

Heaven Shall Burn-Drummer stellt euch in seinem Workshop das Arbeiten - sowohl im Studio, als auch zuhause - mit dem Roland V-Drum TD-30KV vor. Wie funktioniert das Aufnehmen in den eigenen vier Wänden? Wie sieht es mit Playalongs und Jams aus? Natürlich sind Fragen erwünscht und Ausprobieren erlaubt.

Mambo Kurt "Heimorgel to Hell" (Freitag)

Natürlich ist auch Mambo Kurt mit von der Partie. Er orgelt sich nicht nur an beiden Tagen quer durch die Musikgeschichte, sondern liest auch am Freitag aus seinen Memoiren "Heimorgel to Hell".

Sprache: Deutsch

Metal in Social Media – wie Facebook & Co. den Metal verändern (Freitag)

Teilnehmer:

Gunnar Sauermann (Season Of Mist)

Jasper Ahrendt (ICS Festival Service GmbH)

Dorian Gorr (Metal Hammer)

Alexander Prinz (Der Dunkle Parabelritter)

Sprache: Deutsch

Booking – wie man Bands auf die Bühnen der Welt bringt (Freitag)

Teilnehmer:
Thomas Kreidner (Seaside Touring)
Jan Quiel(Seaside Touring / Metaltix),
Stephan Liehr (Dong open Air)
Tosh Rörbäk (Markthalle)

Sprache: Deutsch

Singing and surviving on tour (Freitag)

Blaze Bayleys Workshop trägt den Titel "Singing and surviving on tour" - ihr könnt euch also auf eine bunte Mischung aus Praxistipps und unterhaltsamen Anekdoten aus 30 Jahren im Business freuen. Bayley war von 1994 bis 1999 Sänger bei Iron Maiden, seitdem ist er mit seinen Projekten Blaze und Blaze Bayley unterwegs. Außerdem wird er bei Godsized einen Gast Auftritt einlegen und am Samstag den Luftgitarren-Wettbewerb moderieren.

Sprache: Englisch

Fans fragen W:O:A: Direkter Draht zu Thomas & Holger (Samstag)

Teilnehmer:
Holger Hübner (ICS, Veranstalter Wacken Open Air)
Thomas Jensen (ICS, Veranstalter Wacken Open Air)

Themen:
Hier werden Fragen beantwortet wie, "Was ist eigentlich die Wacken Foundation?", "Warum dürfen auch Nicht-Metal-Bands auftreten?", "Warum haben Metallica noch nicht gespielt?" - und alle anderen Dinge, die den WOA-Gästen durch den Kopf gehen. Ebenso erlaubt: „Welche Platten hat sich der Wacken-Chef zuletzt gekauft?“

Sprache: Deutsch

Der Heavy Metal Coach - The Fire Of Change (Samstag)

Der "Heavy Metal Coach" Rainer Biesinger stellt euch sein neues Buch "The Fire Of Change - Für ein besseres Leben ist es nie zu spät vor". In diesem autobiografischen Vortrag schildert er anschaulich, wie er "seiner persönlichen Hölle" entkam und warum es sich lohnt, sein Leben einfach nur "KRASS“ zu rocken.

How important are labels & deals these days? (Samstag)

Teilnehmer:
Gunnar Sauermann (Season of Mist)
Blase Bayley
Carina Fromherz (AFM)
Christian Krumm (Christian Krumm)

Sprache: Englisch

Metal Studies - Sarah Chaker - Senior Scientist / Institut für Musiksoziologie (Samstag)

Sarah Chaker ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien - und Metal-Fan! Letztes Jahr erschien ihr Buch "Schwarzmetall und Todesblei", in ihrem Vortrag "Metal Studies" widmet sie sich unserer Lieblingsmusik im Kontext verschiedenster wissenschaftlicher Disziplinen.

Zusätzlich zu diesen Programmpunkten erwarten euch jeden Tag Meet & Greets mit den Künstlern, Walking Bingo-Spaß mit Maschine Nitrox, Belle La Donnas brandheiße Burlesque-Show und Bodypainter Peer Elshoff, der euch mit gratis Airbrush-Tattoos schmücken wird. Die komplette Übersicht über das Programm findet ihr hier.